Erwähnenswert ist außerdem noch folgendes:
Metro fahren:
Metro fahren in Mexiko City ist auf der einen Seite, dank tollem Streckennetz, sehr einfach zu verstehen. Eine Fahrt kostet 5 Pesos und man kann so lange und so weit fahren wie man will. Am Eingang der Metro muss man zahlen und dann ist man quasi "drin".
Die Metros haben keine festen Zeiten - kommen einfach immer. Da Mexiko Stadt aber auch unzählige Menschen beherbergt, ist das auch notwendig. Es gibt extra Anteile für Frauen, Kinder, Senioren und Menschen mit Behinderungen.
Die Türen öffnen ca. für fünf Sekunden - in der Zeit muss man raus sein und auch drin sein. Das bedeutet die Höflichkeit "erst aussteigen lassen, dann einsteigen" gilt hier mal so gar nicht. Es wird geschubst getreten und gezerrt, dass man auch noch in die Metro kommt. Öfters muss man diverse Metros ziehen lassen um überhaupt in die Nähe der Tür zu kommen um hineinzukommen. Diese ist zu Stoßzeiten dann so voll, dass man wie Sardinen, mit den Armen oben, in der Bahn steht und sich einfach nur fragt "wie komme ich hier an meiner Haltestelle wieder raus".
Die Mexikaner schreckt das nicht ab. Es passieren die merkwürdigsten Dinge in der Metro: alle Frauen schminken sich in der Metro. Wie sie das schaffen weiß ich immer noch nicht. Ich würde mich in diesen Situationen einfach nur vermalen. Auch sonst wird die Metro für alles mögliche genutzt. So habe ich auch eine Frau dabei beobachtet, wie sie ihrem Freund die Ohrenhaare geschnitten hat, auf der anderen Seite schnitt sich jemand die Nägel, dann kann sich auch noch geprügelt werden, weil man sich beim ein oder aussteigen in die Haare bekommt.
Außerdem wird alles mögliche in der Bahn verkauft: Schokolade, Kaugummis, sportbandagen, Ohrringe, Portemonnaies, Schulutensilien, Bücher über alle möglichen Themen usw. Eine gute Möglichkeit, Dinge an Mann/Frau zu bringen - natürlich steuerfrei. Außerdem gibt es viele Musikanten, oder einfach nur Mütter in barfuß mit Kindern an der Hand die nach Geld fragen.
Ich habe schon Konzertkarten in der Metro erstanden ;)
Diebstahl:
Ich dachte, ich würde hier erstmal nicht in Kontakt mit Diebstählen und räubern kommen. Ich habe nichts wertvolles und kleide mich auch nicht so, als ob es viel Geld wert wäre. Das bringt mir eine gewisse Sicherheit ;)
An einem Wochenende jedoch war ich mit meiner Gastmutter und Yamile in downtown frühstücken. Danach fuhren wir langsam durch die Straßen, da viel Verkehr war. Wir sind extra mit einem nicht so auffälligen Auto unterwegs gewesen. Wir fuhren langsam, mit Fenster auf und hatten Spaß an dem Tag. Doch dann sprang blitzschnell ein Jugendlicher auf der Fahrersitze durch das Fenster und riss Aurea mit voller Gewalt ihr Kette vom Hals. Das alles ging so schnell, dass ich einen Moment gebraucht habe, was da soeben passiert war. Wir schlossen sofort Fenster und Türen und waren erst einmal geschockt. Damit hatte ich nicht gerechnet.
Krank sein:
Hi ich bin übrigens seit einer Woche krank und habe eine dicke Erkältung. Dann geht man zum Arzt: für 30 Pesos bekommt man eine Behandlung und einen Krankenschein. Das sind ca 1,90€.
Jetzt bekomme ich Antibiotikum und liege faul im Bett herum und schlafe den ganzen Tag. Ich hoffe, das geht schnell wieder weg.
Bis baldchen 🌞🌞🌞
Es ist eine immer wieder sehr schön von dir zu hören bzw. Lesen babesi!ich wünsche dir das allerbeste und ,vor allem, eine gute Besserung!keep it up baby! Miep miep!
AntwortenLöschen